Beteiligung zur Neugestaltung der Grünanlage Nied-Süd
vor dem Nahkauf
Dürkheimer Straße 40
65934 Frankfurt am Main
Die Veranstaltung endet um 19 Uhr.
Das Stadtplanungsamt und das Grünflächenamt laden Sie gemeinsam mit dem Planungsteam zur nächsten Beteiligung zur Neugestaltung der Grünanlage Nied-Süd ein. Das Areal befindet sich zwischen Alzeyer Straße, Landauer Straße und der B40a. Gemeinsam mit interessierten Bürger:innen wurden bereits in verschiedenen Workshop-Formaten Ideen für die Umgestaltung entwickelt. Das erarbeitete Konzept wird nun vorgestellt und weiterführende Ideen sind gefragt. Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns über das Projekt.
Spiel, Sport und generationenübergreifendes Treffen
Die Planungen sehen die Errichtung eines neuen Spielplatzes an der Alzeyer Straße vor. Im Zentrum der Grünfläche entsteht ein Nachbarschaftsplatz. Er soll als Treffpunkt für alle Generationen dienen. Rund um den schon bestehenden Bolzplatz und die Calisthenics-Anlage ist ein Fitness- und Freizeitbereich vorgesehen. Diese drei Achsen bilden das Rückgrat des neuen Parks.
Informieren und Beteiligen
Sie können sich nun über die Ausgestaltung dieser Zonen informieren und ihre Ideen einbringen. Es wird erläutert, welche Vorgaben bestehen und an welchem Punkt eigene Ideen eingebracht werden können. Anschließend findet ein offener Austausch statt, bei dem gezielte Fragen gestellt und Anregungen direkt weitergegeben werden können. Diskutieren Sie mit dem Planungsteam. Wir freuen uns über Ihren Input!
Gesucht wird außerdem ein Name für die Grünanlage, der ihr eine eigene Identität und Wiedererkennungswert verleihen soll. Daher wird es die Möglichkeit geben, über Namensvorschläge abzustimmen. Das Ergebnis der Abstimmung wird an den Ortsbeirat 6 übermittelt, der es bei der Entscheidung über die Benennung einbeziehen wird.
Organisation und Finzanzierung des Projektes
Die Neugestaltung der Grünanlage wird über das Städtebauprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ gemeinsam von Bund, Land und Stadt Frankfurt finanziert. Mit der Planung haben das Stadtplanungsamt Frankfurt am Main und das Grünflächenamt das Büro RMP SL aus Berlin beauftragt. Das Beteiligungsverfahren zur Neugestaltung der Parkanlage Nied-Süd wird vom Büro RMP SL in Zusammenarbeit mit der ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung und dem Caritasverband Frankfurt organisiert und begleitet.
Mehr Informationen zum Sozialen Zusammenhalt Nied