Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Stadtentwicklung

Luftbild Skyline © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist mit rund 770.000 Einwohnern und knapp 734.000 hier arbeitenden Menschen der Kern des Ballungsraums Frankfurt/Rhein-Main. Insgesamt leben hier rund 2,5 Millionen Einwohner. Er zählt zudem 1,3 Millionen Beschäftigte.

Die Stadt Frankfurt am Main verfolgt unter dem inhaltlichen Dach „Frankfurt Green City“ die Vision einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Der Magistrat hat am 14.11.2025 die Nachhaltigkeitsstrategie Frankfurt 2030+ beschlossen. Sie bildet die Basis für die weitere Entwicklung der Stadt in den kommenden Jahren.

In den Bereichen der überörtlichen Daseinsvorsorge und der räumlichen Planung ist das Frankfurter Stadtgebiet vielfältig im Ballungsraum verflochten. Dies erfordert moderne Formen der kommunalen Zusammenarbeit in der Region. Um diese Entwicklungsziele zu erreichen, hat das Land Hessen mit dem Metropolgesetz im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main den Regionalverband FrankfurtRheinMain ge-schaffen. 

Der RegionalverbandFrankfurtRheinMain ist gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Darmstadt für den Regionalplan Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplan zuständig. In diesem Plan werden die anzu-strebenden Siedlungs- und Freiraumstruktur, Verkehrs-, Versorgungs-  und Entsorgungsinfrastruktur fest-gelegt. Zudem wird die Art der Bodennutzung in den Grundzügen dargestellt: Regionalverband FrankfurtRheinMain

Das Stadtplanungsamt Frankfurt erstellt innerhalb des Entwicklungsrahmens des Regionalplans Südhes-sen/ Regionalen Flächennutzungsplans anlassbezogen städtebauliche Entwicklungskonzepte für das Stadtgebiet. Diese konkretisieren bei Bedarf die Darstellungen des Regionalen Flächennutzungsplans räumlich und zeitlich. 

Bislang wurden Konzepte zur Wohnbaulandentwicklung, Gewerbeflächenentwicklung, Büroflächenent-wicklung sowie zur Einzelhandels- und Zentrenstruktur erarbeitet. Diese Konzepte sind Grundlagen für die weitere städtebauliche Planung und haben Empfehlungscharakter für alle an der Planung beteiligten Stellen.