Im Rahmen der Ausschreibung war es der Stadt Frankfurt ein wichtiges Anliegen, auch die Vereine der Stadt Frankfurt zu unterstützen. Die Regelungen zu den sogenannten Allgemeinstellen (es handelt sich dabei um Litfaßsäulen, die ausschließlich für Veranstaltungs- und Kulturwerbung genutzt werden) und der Veranstaltungswerbung an Schalt- und Verteilerschränken enthalten daher zwei besondere Rabattsysteme.
Rabattsystem 1: 100 % Preisnachlass nur gegen Erstattung der technischen Kosten
Das erste Rabattsystem verpflichtet den Konzessionsnehmer dazu, 10 % der Werbefläche auf den Litfaßsäulen (Allgemeinstellen) sowie 10 % der gesamten Veranstaltungswerbung an Schalt- und Verteilerschränken (Moskitorahmen) den gemeinnützigen Frankfurter Vereinen mit einem 100%igen Preisnachlass auf die sogenannte Medialeistung (Preis für die Nutzung des Werbeträgers) zur Verfügung zu stellen. Lediglich die technischen Kosten für die Anbringung und Überwachung müssen die Vereine tragen. Die technischen Kosten können Sie der Webseite der Firma Deutsche Städte Medien GmbH (Stroer) entnehmen. Aktuell betragen diese netto 3,50 Euro an Schalt- und Verteilerschränken bzw. netto 4,20 Euro an Allgemeinstellen pro DIN A1 Plakat (59x84cm); hier ist zu beachten, dass die Kosten für den Druck nicht beinhaltet sind, diese kommen also noch hinzu.
Die Umsetzung auf den Litfaßsäulen erfolgt auch in Form eines gemeinsamen Veranstaltungskalenders, der an mindestens 300 Säulen im Stadtgebiet Frankfurt angebracht wird. Dieser wird über den Stadtverband der Frankfurter Vereinsringe e.V. organisiert. Über die Webseite www.stadtverband.de können sich interessierte und berechtigte Vereine unter dem Reiter „Veranstaltungen“ bereits in der Datenbank eintragen. Die Veranstaltung wird dann sowohl auf der Webseite des Stadtverbandes als auch auf dem Veranstaltungskalender präsentiert.
Sollte Ihr Verein neben dem Veranstaltungskalender als Einzelnutzer Gebrauch von dem 10 % Kontingent an Litfaßsäulen machen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an DSM, Herrn Haas unter der Telefonnummer 069/1543-322 oder senden Sie eine E-Mail an kulturmedien-sued-west@stroeer.de. Hier ist zu beachten, dass eine Mindestbuchungsmenge von aktuell 316 Säulen besteht, d. h. die Kosten belaufen sich auf mindestens 1.327,20 Euro netto technische Kosten, zuzüglich der Kosten für die Herstellung der Plakate (DIN A1). Der genaue Aushangzeitraum (Starttermin und Dauer) ist abhängig vom Dekaden-Terminplan (durchschnittlich 11 Tage).
Grundsätzlich hat der Veranstaltungskalender des Stadtverbandes der Frankfurter Vereinsringe e.V. Vorrang.
Die Umsetzung auf den Schalt- und Verteilerschränken erfolgt durch Einzelnutzungen der interessierten und berechtigten Vereine. Hier ist zu beachten, dass eine Mindestmenge von 50 Rahmen besteht, d. h. die Kosten belaufen sich auf mindestens 175 Euro netto technische Kosten, zuzüglich der Kosten für die Herstellung der Plakate (DIN A1).
Sollte Ihr Verein von diesem Kontingent Gebrauch machen wollen, übersenden Sie Ihre Buchungsvoranfrage bitte im ersten Schritt an werberechte@stadt-frankfurt.de unter Benennung des konkreten Zeitraums und des Veranstaltungstitels. Die Plakatierungen starten immer donnerstags für einen Zeitraum von 14 Tagen.
Für alle Buchungsanfragen gilt: Eine verbindliche Buchung (Vertrag) kommt erst zustande, wenn der Verein das durch DSM übersandte Angebot bestätigt. Ansprüche gegenüber der Stadt werden durch den Vorgang nicht begründet.
Rabattsystem 2: 50 % Preisnachlass auf Listenpreise
Über das limitierte „Rabattsystem 1" hinaus, gibt es für gemeinnützige Frankfurter Vereine noch die Möglichkeit, auf diesen beiden Werbeträgertypen (Allgemeinstelle und Schalt- und Verteilerschränke) einen 50%igen Preisnachlass auf den Listenpreis zu erhalten. Sofern ein Verein von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, kann er sich direkt an die Firma DSM Deutsche Städte Medien GmbH (kulturmedien-sued-west@stroeer.de) wenden.
Registrierung der interessierten Vereine
Vereine, die die neuen Rabatte nutzen möchten, müssen sich einmalig bei der Stadt Frankfurt registrieren. Dazu laden Sie bitte das zugehörige Formular (siehe unten angehängte PDF-Datei "Registrierung") herunter und füllen es aus. Das unterzeichnete Formular senden Sie dann bitte zusammen mit den entsprechenden Anlagen per Scan an werberechte@stadt-frankfurt.de. Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie eine E-Mail, ob Ihr Verein die Teilnahmebedingungen erfüllt. Bitte beachten Sie, dass die Daten an unsere Partner DSM Deutsche Städte Medien GmbH und den Stadtverband der Frankfurter Vereinsringe e.V. weitergegeben werden. Diese Weitergabe erfolgt nur im Zusammenhang mit der Umsetzung der Rabattsysteme.
Stadtteilplakatierung
Unabhängig von den oben genannten Werbemöglichkeiten über die DSM Deutsche Städte Medien GmbH steht den Vereinen die Möglichkeit zur Verfügung, in „ihrem“ Stadtteil kostengünstig auf Veranstaltungen im Stadtteil hinzuweisen. Für diese Art der Plakatierung ist eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Amtes für Straßenbau und Erschließung.
Ansprechpartner/-innen
Frau Patricia Simon - Erreichbarkeit: donnerstags und freitags
Telefon: +49 (0)69 212 36974