Neugestalteter Quartierseingang Ost am Ben-Gurion-Ring
Der neugestaltete Quartierseingangs Ost am Ben-Gurion-Ring 102 wurde Anfang August eingeweiht. Ziel war es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und dem Quartierseingang ein neues, offenes Erscheinungsbild zu verleihen. Dabei konnten die Anwohner:innen ihre Ideen und Wünsche frühzeitig im Rahmen mehrerer Beteiligungsveranstaltungen einbringen. Diese flossen direkt in die Planungen ein.
Viel Grün und Angebote für alle Generationen
Nun ist die ehemals versiegelte Fläche mit Park- und Abfallplatz in einen einladenden, grünen und barrierefreien Eingangsbereich umgewandelt. Der hochwertig gestaltete Freiraum bietet auf einer Gesamtfläche von rund 2.500 Quadratmetern eine intensive Begrünung, neue Sitzgelegenheiten sowie Spiel- und Bewegungsflächen. Eine neue Mobilitätsstation für Fahrräder, Lastenräder und E-Roller, eine Fahrrad-Reparaturstation sowie zwei Carsharing-Stellplätze unterstützen den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel. Zusätzlich sorgt eine neue DHL-Paketstation dafür, den Lieferverkehr aus der autofreien Quartiersmitte zu verlagern.
Die Maßnahme ist Teil der städtebaulichen Aufwertung des Quartiers Am Bügel und wurde im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund, Ländern und Kommune gefördert. Die Planung und Umsetzung der Neugestaltung erfolgte dabei durch die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen in enger Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main.
Weitere Informationen zu Sozialer Zusammenhalt Ben-Gurion-Ring