Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Nördlich der Hanauer Landstraße / westlich der Launhardtstraße

Entwicklung eines urbanen Quartiers östlich der Innenstadt

Thema:
Wohnen, Gewerbe, Büro
Stadtteil: Ortbezirk:
4
Gebietsgröße:
rund 2 ha
Abgeschlossen:
2021

Projektbeschreibung

Planungsanlass
Bisher war das Gebiet durch die Niederlassung eines Automobilkonzerns belegt. Mit der betriebsbedingten Aufgabe der Mercedes-Niederlassung an der Hanauer Landstraße wurde ein Flächenpotential frei, das für eine Entwicklung kurzfristig zur Verfügung stand. So sind die Flächen durch einen Investor erworben worden, der dieses Areal nun baulich entwickelt.

Planungsgebiet
Das Plangebiet befindet sich im südlichen Ostend und dort zwischen Ostbahnhof und Osthafen. Es liegt unmittelbar nördlich der Hanauer Landstraße, auf der gegenüberliegenden Seite des Osthafenplatzes und verfügt über eine Fläche von rund 2 ha.

Planungsziele
Auf dem ehemaligen Mercedes-Areal ist die Entwicklung eines gemischtgenutzten Quartiers mit einem hohen Wohnanteil geplant. Neben der Schaffung zentraler Platzräume soll insbesondere eine Durchwegung in Nord-Süd-Richtung ermöglicht werden. Das Quartier soll weitgehend autofrei sein, weshalb der ruhende Verkehr ausschließlich in Tiefgaragen abgewickelt werden soll, die über die Ferdinand-Happ-Straße im Norden erschlossen werden. Die Durchgrünung des öffentlichen Raums soll neben der klimatisch positiven Wirkung auch das Wohnumfeld aufwerten und die Aufenthaltsqualität generell in dem Quartier erhöhen.

Bebauungsstruktur
Die beabsichtigte Baustruktur basiert auf der städtebaulichen Rahmenplanung „Neuordnung Hanauer Landstraße, Danziger Platz und Umgebung“ von 2014. Diese wurde im Laufe der weiteren Planungen weiterentwickelt:

In direktem Anschluss an die Bestandsbebauung schafft die polygonale Blockrandstruktur neben drei ruhigen Innenhöfen den Rahmen für eine abwechslungsreiche Platzfolge. So wird im Süden mit einer großzügigen Platzfläche an den Osthafenplatz jenseits der Hanauer Landstraße angeknüpft. Von dieser aus führt eine Wegefläche nach Norden weiter und öffnet sich dort trichterförmig zur Ferdinand-Happ-Straße. An diese Wegeverbindung schließt zentral im Plangebiet nach Osten ein spitz zulaufender Platzraum an, der in einem Durchgang zur Launhardtstraße endet. Mittel- bis langfristig soll eine über das Plangebiet hinausreichende Wegeverbindung aus dem nördlichen Ostend durch eine Unterführung unter der Bahnlinie bis zum Hafenbecken hergestellt werden.

Diese Bebauungsstruktur ermöglicht auch die Verortung eines Solitärgebäudes im Innenbereich des westlichen Blockteils. Die beabsichtigte Höhenentwicklung orientiert sich an der Umgebung, die mehrheitlich durch eine siebengeschossige Bebauung geprägt ist.

Nutzungsstruktur

Gemäß dem städtebaulichen Konzept ist auf dem ehemaligen Mercedes-Areal 30 % der künftigen Bebauung für eine gewerbliche Nutzung und 70 % für eine Wohnnutzung vorgesehen. Die lärmunempfindlichere gewerbliche Nutzung ist dabei in der südlichen Hälfte des Plangebiets an der stark befahrenen Hanauer Landstraße verortet. Die Wohnnutzung soll dagegen in der ruhigeren nördlichen Hälfte untergebracht werden. Dabei ist geplant, 30 % der Wohnfläche für den geförderten Wohnungsbau zur Verfügung zu stellen. Eine Kindertagesstätte ist ebenfalls auf dem Areal vorgesehen.

Projektverlauf

Im Jahr 2014 wurde der Rahmenplan „Neuordnung Hanauer Landstraße, Danziger Platz und Umgebung“ als Grundlage für die Bauleitplanung erstellt. Im April 2014 fasste die Stadtverordnetenversammlung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 900, dessen weitere Bearbeitung zunächst ruhte.

Im Zuge der Veräußerung des Mercedes-Areals im Jahr 2018 wurden die städtebaulichen Rahmenbedingungen für die künftige Nutzung der Flächen konzipiert und mit den neuen Eigentümern abgestimmt.
Mit einem gesonderten Bebauungsplanverfahren wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, möglichst kurzfristig auf dem ehemaligen Mercedes-Areal ein gemischt genutztes Stadtquartier mit einem hohen Wohnanteil und der erforderlichen sozialen Infrastruktur zu entwickeln.

Im Dezember 2018 fasste die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 925 „Hanauer Landstraße – westlich Launhardtstraße" – als Teilfläche des Bebauungsplans Nr. 900. Die frühzeitige Bürgeranhörung fand bereits im November 2014 statt, und die frühzeitige Behördenbeteiligung wurde im Sommer 2015 durchgeführt. Beide Beteiligungsschritte fanden im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Nr. 900 statt und behielten für den Bebauungsplan Nr. 925 Gültigkeit.

Die öffentliche Auslegung des Entwurfs des Bebauungsplans fand im Frühjahr 2020 statt. Im Sommer 2020 erfolgte eine wiederholte öffentliche Auslegung. Ein städtebaulicher Vertrag, der zum Planungsrecht ergänzende Regelungen enthält, wurde im September 2020 geschlossen. Der Satzungsbeschluss erfolgte im September 2021. Der Bebauungsplan Nr. 925 ist am 9. November 2021 in Kraft getreten.