Zeil-Nebenstraßen
Frau Petra Kanamüller
          
				
          Telefon: +49 (0)69 212 35856
          
Projektbeschreibung
Planungsanlass
Die zur Zeil führenden Nebenstraßen werden funktional und gestalterisch nicht mehr den Anforderungen ihres zentralen, innerstädtischen Bereiches gerecht. Dies wurde mit der gestalterischen Aufwertung der Zeil besonderes deutlich. Zu den durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Zeil-Nebenstraßen gehören die Große Friedberger Straße, die Schäfergasse, die Reineckstraße und die Fahrgasse mit dem Platz und der Straße „An der Staufenmauer“. 
Das Projekt Fahrgasse / Platz und Straße „An der Staufenmauer“ ist dabei besonders hervorzuheben. Einerseits ist hier eine aufwertende Gestaltung der Straßenräume und eine deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant. Andererseits stehen hier zwei für die Frankfurter Stadtgeschichte bedeutsame Themen im Fokus, die für die Öffentlichkeit sichtbar und erlebbar gemacht werden sollen: Dies ist die ca. 600 Jahre alte, nur an dieser Stelle noch erhaltene Staufenmauer. Dazu kommt das angrenzende, bis zur Zerstörung 1944 / 1938 bestehende ehemalige jüdische Viertel mit der Hauptsynagoge.
Diese besondere öffentliche Raumfolge soll gleichzeitig wirkungsvoll an den Klimawandel angepasst werden. Gerade in der Innenstadt Frankfurts ist die Gestaltung schattiger und gut belüfteter Straßen und Plätze von hoher Bedeutung, insbesondere für die Gesundheit der hier lebenden Stadtbevölkerung.
Planungsgebiet
Während sich die Große Friedberger Straße und die Schäfergasse nördlich an die Konstablerwache anschließen, entwickeln sich die Reineckstraße parallel nach Westen und die Fahrgasse in südliche Richtung bis zur Battonstraße (siehe Übersichtsplan). Die Umgestaltung der Fahrgasse zwischen Battonstraße und Zeil schließt die Gestaltung des Platzes westlich der Staufenmauer sowie die dahinterliegende Straße „An der Staufenmauer“ mit ein.
Planungsziel
Ziel der Umgestaltung aller Zeil-Nebenstraßen ist die Verbesserung ihrer  Aufenthalts- und Gestaltqualität. Im Weiteren steht die Stärkung der  räumlich-funktionalen Anbindung an die 2010 neu gestaltete Zeil und  damit die spürbare Erhöhung der Attraktivität dieses zentralen  Innenstadtbereiches im Zentrum des Interesses
Große Friedberger Straße:
Bei der Umgestaltung der 2017 sanierten Großen Friedberger Straße konnte  die Aufenthaltsqualität auch zugunsten der Einkaufsfunktion deutlich  gestärkt werden. Dies bewirkten Maßnahmen wie eine deutliche  Verbreiterung der Gehwege, die Einschränkung des Parksuchverkehrs, die  Gliederung des Straßenraumes durch 10 neue Bäume und eine neue  Oberflächengestaltung. 
Schäfergasse:
In der Schäfergasse wird die Umgestaltung nach einem ähnlichen Prinzip erfolgen.
Reineckestraße:
Bei der Reineckstraße, einer Andienungsstraße in zweiter Reihe zur Zeil,  lag das Augenmerk insbesondere darauf, eine optisch an die Zeil  angepasste Oberfläche herzustellen als wichtiges Verbindungsstück  zwischen Zeil und Fahrgasse. Dies wird gewährleistet durch den neuen  Fahrbahnbelag mit einer optisch aufgehellten, niveaugleichen  Asphaltfläche zur Verminderung der Aufheizung in heißen Sommern. Die  Verlagerung des Kfz-Verkehrs bis auf  die notwendigen Andienungsfunktionen für den dortigen Einzelhandel  unterstützt das Ziel eines verkehrsberuhigten Bereiches nahe der Zeil. 
Fahrgasse:
Die zukünftige Gestaltung der Fahrgasse soll den unterschiedlichen  Funktionen nördlich und südlich der Töngesgasse Rechnung tragen. Dabei  werden auch hier Parkplätze reduziert und nur noch im südlichen Teil  angeboten. Der nördliche Teil wird als erkennbar zur Zeil gehörende  Fußgängerzone gestaltet und nur noch eingeschränkt von Anlieferverkehren  befahren werden.
Nördlicher Platz an der Staufenmauer:
Der anliegende nördliche Platz an der Staufenmauer wird daneben als ein  besonderer Ort zum ruhigen Verweilen im Schatten mit Blick auf die  historische Staufenmauer ausgebildet. Neue Baumstandorte entlang der  Fahrgasse sowie dekorative Staudenpflanzungen am Platz werden hier eine  kleine grüne Oase im Kontrast zur geschäftigen Flaniermeile der Zeil  anbieten. 
Südlicher Platz an der Staufenmauer:
Der südliche, nicht öffentlich zugängliche Platz an der Staufenmauer  wird hinsichtlich seiner Oberflächengestaltung erneuert und erhält  ebenso wie der nördliche Platz integrierte Bodenleuchten zur  Illumination der Staufenmauer.
Straße „An der Staufenmauer“:
Auch die in die Fahrgasse einmündende Straße „An der Staufenmauer“ soll mit Berücksichtigung der ansässigen Gastronomien niveaugleich und barrierefrei ausgebildet und perspektivisch nur für Andienungsverkehre und die Straßenverkehrspolizei geöffnet werden. Die Gestaltung des Straßenraumes wird an die einstige klassizistische Bebauung der Börnestraße des 19. Jh. nach Öffnung des Ghettos 1801 erinnern, ebenso wie Bildtafeln am Standort des heutigen Bürogebäudes Kurt-Schumacher-Straße 41 zur Geschichte der vormaligen, jüdischen Hauptsynagoge (1860-1938). Die Gestaltungsmaßnahmen an der Passage werden einen wichtigen „Trittstein der Erinnerung“ an die ehemalige Judengasse mit der Hauptsynagoge bilden und gleichzeitig die bestehende, unschöne Situation deutlich aufwerten. Ein wandhohes Fassadenbild an der Kurt-Schumacher-Straße mit der historischen Stadtkarte der Judengasse / Börnestraße von 1861 ergänzt den Ansatz der Erinnerungskultur und lenkt den Blick auf das gegenüberliegende Museum Judengasse.
Planungsverlauf
Herbst 2024: Landschaftsbauliche Umsetzung der Interimsgestaltung für den nördlichen Platz an der Staufenmauer
Sommer 2024: Landschaftsbauliche Umsetzung der Interimsgestaltung für den nördlichen Platz an der Staufenmauer
Frühjahr 2024: Gestaltung der Passage von der Straße „An der Staufenmauer“ zur Kurt-Schumacher-Straße mit Bildtafeln zur Historie der ehem. Hauptsynagoge 
Frühjahr 2024: Gestaltung eines Fassadenbildes am Gebäude Kurt-Schumacher-Straße 41
2022/2023: Erarbeitung einer Interimsgestaltung für den nördlichen Platz „An der Staufenmauer“ und einer Vorabmaßnahme in der Passage Straße „An der Staufenmauer“/Kurt-Schumacher-Straße in 
November 2018: Fertigstellung der Baumaßnahme Reineckstraße
Juni 2017: Bau- und Finanzierungsbeschluss zur Umgestaltung der Reineckstraße
Mai 2017: Fertigstellung der Baumaßnahme Große Friedberger Straße im
September 2014: Bau- und Finanzierungsbeschluss zur Umgestaltung der Großen Friedberger Straße
 
November 2012: Vorplanungsbeschluss Große Friedberger Straße, Schäfergasse, Fahrgasse mit Platz und Straße an der Staufenmauer
