Neuer Tauschschrank für Nied
Am 12. Oktober 2023 wurde in Nied ein Tauschrank im Beisein von interessierten Bürgerinnen und Bürgern eingeweiht. Das vom Stadtplanungsamt beauftragte Caritas-Quartiersmanagement des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt Nied nahm gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrei und der FES den Tauschschrank in Betrieb. Es ist einer von vier Schränken, die Auszubildende der FES aus Telefonzellen gefertigt haben. Diese wurde dem Quartiersmanagment für den Stadtteil als Spende angeboten.
Standort auf dem Gelände der Pfarrgemeinde St. Hildegard
Zurzeit gibt es keine Kapazitäten, Bücherschränke im öffentlichen Raum aufzustellen. Die katholische Pfarrgemeinde St. Hildegard hatte daher im Vorfeld angeboten, den Schrank vor dem Gemeindezentrum St. Markus in Nied, Nieder-Kirchweg 12 Platz zu gewähren. Das Gelände ist werktags und sonntags geöffnet. So können alle Niederinnen und Nieder den Schrank rund um die Uhr mit Büchern, Spielzeug oder schönen Dingen, die einen neuen Besitzer suchen, füllen und sich dort bedienen.
Patenschaft
Die Patenschaft werden eine Ehrenamtliche und zwei Hauptamtliche, die dort für Senioren und Familien mit Kleinkindern Beratungs- und Spielangebote vorhalten, übernehmen.
Mehr zum Projekt Sozialer Zusammenhalt Nied