Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

To the homepage of the Frankfurt City Planning Department
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Help
  • View

Informieren Sie sich: Maßnahmenkonzept für die Zukunft der Nahmobilität und des Parkraums in Höchst

Plakat Höchst, © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main
Termin:
05.11.2024 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Bibliothekszentrum Höchst
Michael-Stumpf-Straße 2
65929 Frankfurt am Main

Stadtteil:

Das Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt lädt Sie sowie lokale Gewerbetreibende und Beschäftigte zur Informationsveranstaltung ein. Im Bibliothekszentrum Höchst, Michael-Stumpf-Straße 2, stellen die Veranstaltenden am 5. November 2024, von 19:00 bis 21:00 Uhr Maßnahmenvorschläge zur Nahmobilität und zum Parken in Höchst vor. In der Bibliothek können Sie sich im Nachgang, vom 6. bis 23. November 2023, bei einer begleitenden Ausstellung auch eigenständig über das Thema informieren.

Verschieden Verkehrsinteressen treffen aufeinander
Grund für dieses Maßnahmenkonzept ist, dass in der Höchster Innenstadt verschiedene Verkehrsinteressen aufeinandertreffen. In den teilweise engen Straßenräumen herrscht ein hoher Parkdruck. Hierdurch kommt es beim Busverkehr regelmäßig zu Verzögerungen, weil falsch geparkte Fahrzeuge die Fahrtrouten blockieren. Gleichzeitig wünschen sich Radfahrende ein besseres Wegenetz, während an manchen Stellen breitere Gehwege für den Fußverkehr erforderlich sind.

Beauftragung einer Nahmobilitäts- und Parkraumstudie
Um Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation in der Höchster Innenstadt aufzuzeigen, beauftragte das Stadtplanungsamt im Februar 2022 im Rahmen des Förderprogramms Innenstadt Frankfurt-Höchst eine integrierte Nahmobilitäts- und Parkraumstudie. Unter Nahmobilität wird der nicht-motorisierte Verkehr verstanden, also vor allem Fuß- und Radverkehr auf Stadtteil- oder Quartiersebene. Ziel der Studie war es, die unterschiedlichen Nutzungsinteressen auszumachen und dabei die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen. Bearbeitet wurde die Studie vom Dortmunder Büro Planersocietät.

Ansprechpartner:innen

Bei der Veranstaltung werden neben dem Stadtplanungsamt, das beauftragte Büro und das Stadtteilmanagement vor Ort vertreten sein und für Ihre Fragen und zum Austausch bereitstehen.

Bei Fragen vorab oder nach der Veranstaltung können Sie sich an das Stadtteilbüro in der Bolongarostraße 135 wenden, Tel. 069 / 212-40802, Sprechzeiten: dienstags 13:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs 13:00 bis 19:00 Uhr, freitags 10:00 bis 13:00 Uhr.

Mehr Informationen zum Förderprogramm Innenstadt Höchst finden Sie hier