HauptwacheZukunft
Frau Wibke Hübener-Eichhorn
Telefon: +49 (0)69 212 31264
Projektbeschreibung
Planungsanlass
Im Jahr 2011 wurde die Hauptwache, zusammen mit 50 weiteren Projekten, per Stadtverordnetenbeschluss in das Programm „Schöneres Frankfurt“ aufgenommen. In den Folgejahren wurden Machbarkeitsstudien erarbeitet. Zudem wurden Untersuchungen zur Statik der unterirdischen Geschosse beauftragt sowie ein Wettbewerb zur oberirdischen Platzfläche durchgeführt. Letztendlich musste sich die Stadt von der Idee, den markanten Treppentrichter zu schließen, aufgrund zu hoher technischer und finanzieller Risiken verabschieden.
Das langfristige Planungsziel ist nun eine Neugestaltung des gesamten Platzbereiches der Hauptwache unter Einbeziehung der großen Treppenanlagen in die B-Ebene. Dieses Gestaltungsziel steht jedoch am Ende einer zuvor grundlegenden Sanierung des unterirdischen Bauwerks durch die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF. Die rund 50 Jahre alte technische Infrastruktur mit Elektro, Heizung, Lüftung und Brandschutz muss in allen S- und U-Bahnstationen, Ladenflächen und Verkehrswegen dringend erneuert werden. Dies wird insgesamt rund zehn bis 15 Jahre in Anspruch nehmen. Zur Überbrückung dieses langen Zeitraums strebt die Stadt eine Interimsgestaltung der Platzoberflächen an.
Planungsgebiet
Das Plangebiet der Hauptwache befindet sich im Zentrum der Innenstadt und zählt zu den bekanntesten Plätzen Frankfurts. Die Hauptwache liegt im verkehrsberuhigten Kreuzungspunkt der Einkaufsmeilen Zeil und Biebergasse sowie Große Eschenheimer Str. und Kaiserstraße und umfasst eine Größe von etwa 8.500 qm.
Planungsziel
Mit der breit angelegten Bürger:innenbeteiligung werden Antworten auf folgende Fragen gesucht: Was ist die Hauptwache für Frankfurt und was soll sie in Zukunft für Frankfurt sein? Was braucht der Ort, damit die Bedeutung des Namens auch einen sichtbaren Ausdruck bekommt? Was ist der Charakter bzw. die Identität der Hauptwache? Heutige und zukünftige Nutzungsansprüche an die Hauptwache sollen durch diesen Beteiligungsprozess identifiziert werden und die spätere Gestaltung beeinflussen. Für die Durchführung der Beteiligung wird das Stadtplanungsamt durch das Beteiligungsbüro Studio|Stadt|Region aus München unterstützt
Planungsverlauf
Zu den Ergebnissen des bisherigen Prozesses.
21. August 2025:
- Aktion vor Ort - Details finden Sie hier
Di, 19. August 2025
Mi, 20. August 2025
Do, 21.August 2025
Juni und Juli 2025:
- Beteiligung vor Ort: Dialogstand und Umfrage
Mi, 16. Juli 2025 von 13 bis 19 Uhr
Do, 17. Juli 2025 von 10 bis 16 Uhr
Di, 17. Juni 2025 von 13 bis 19 Uhr
Mi, 18. Juni 2025 von 10 bis 16 Uhr - Digitale Beteiligung: Onlineumfrage
17. Juni.2025 bis 31.Juli 2025: Umfrage zur #HauptwacheZukunft
Januar - April 2025: Podcast-Serie "Menschen der Hauptwache": Acht Folgen in einem Abstand von jeweils zwei Wochen
Episode 1 - Episode 8
Februar/März 2025: Erörterung der bisher erzielten Ergebnisse durch einen Kreis aus Fachexpert:innen, Anlieger:innen und Akteur:innen und gemeinsame Entscheidung über den zukünftigen Ablauf des Beteiligungsprozesses, in sogenannten Wintersalons.
November 2024: Einladung zum Dialogstand auf der Hauptwache an sechs Tagen mit folgenden Angeboten:
- Geprächsführung und Gedankenaustausch mit den Projektbeteiligten
- Teilnahme an Umfrage
- Mitteilen eigener Haltung zur Hauptwache
- Teilen von Geschichten über die Hauptwache
11. Oktober 2024: Erster Themenworkshop „Hauptwache Sehen|Hören|Fühlen“. Blick auf die Hauptwache gemeinsam mit drei Künstler:innen aus drei verschiedenen Genres an drei Thementischen:
- Benedict Hegemann – Poetryrecording
- Sitha Reis – Graphicrecording
- Die Affirmative – Improvisationstheater
17. September - 15. November 2024:
- Bürger:innenbeteiligung: Einladung aller Interessierten sich digital unter ffm.de/hauptwache mit ihren Erwartungen, Ideen, Wünschen und Anregungen zu der Umgestaltung der Hauptwache einzubringen.
- Ergebnis: 1000 ausgefüllte Onlinebögen mit 440 Erlebnissen zur Hauptwache und 150 vor Ort ausgefüllte Fragebögen sowie 39 Postkarten mit Schilderung persönlicher Erlebnisse
