Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

To the homepage of the Frankfurt City Planning Department
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Help
  • View

Frankfurt Nordwest – Stadtteil der Quartiere: Aktueller Stand

Vorstellung des aktuellen Planungsstandes in den Ortsbeiräten 7 und 8

Der aktuelle Projektstand zum Projekt Frankfurt Nordwest – Stadtteil der Quartiere wurde am 20. Mai 2025 im Ortsbeirat 7 und am 26. Juni 2025 im Ortsbeirat 8 vorgestellt. Marcus Gwechenberger (Dezernent für Planen und Wohnen) und Martin Hunscher (Leiter des Stadtplanungsamtes) erläuterten den aktuellen Stand der Planung und die Anpassungen im Vergleich zum ursprünglichen Konzept. Anhand von Beispielprojekten wurden die geplanten Nutzungen und Funktionen in den einzelnen Quartieren genauer vorgestellt.

Anschließende Fragerunde

Im Anschluss an die Vorstellung hatten die politischen Vertreter:innen und interessierte Bürger:innen die Möglichkeit Fragen zum Projekt zu stellen und Bedenken und Anregungen mitzuteilen.

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „SEM 4“

Die Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt das Projekt Frankfurt Nordwest – Stadtteil der Quartiere mit dem Instrument der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme zu realisieren. Eine städtebauliche Entwicklung ist ein im Baugesetzbuch geregeltes Instrument der Stadtentwicklung. Durch sie kann die Stadt unter strengen Vorgaben und zum Wohl der Allgemeinheit (z.B. Bau von benötigten Wohnungen, Schulen, Kitas, etc.) große städtebauliche Projekte zügig entwickeln.

Die Präsentation zur Vorstellung in den Ortsbeiräten können Sie hier herunterladen

Sie finden diese Datei zusammen mit weitere Informationen und aktuellen Terminen zum Projekt Frankfurt Nordwest – Stadtteil der Quartiere zudem hier