Eröffnung der neuen Kleinspielfelder in Frankfurt Nied
Ein Gewinn für den sozialen Zusammenhalt
Am 21. März 2025 fand die feierliche Eröffnung der neuen Kleinspielfelder am Denisweg neben dem Sportplatz des FV Alemannia 08 Nied e.V. statt. Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef und Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen weihten gemeinsam mit dem FV Alemannia 08 Nied e.V. die neuen Sporteinrichtungen offiziell ein.
Sport als Motor für den sozialen Zusammenhalt
Die neuen Kleinspielfelder sind ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“. Seit August 2024 wurde auf der kleinen Fläche am Denisweg gebaut. Ziel war die Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders durch niedrigschwellige Sportangebote. Entstanden sind zwei moderne Kleinspielfelder: eines mit Kunstrasen für Fußball und eines mit einem Kunststoffbelag, auf dem Basketball gespielt werden kann. Neben den beiden Feldern wurden zusätzlich neun Fitnessgeräte installiert, die vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für alle Nieder:innnen bieten.
Ein offener Treffpunkt für alle Generationen
Alle Baumaßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen. Nun können die neuen Tore, ein Basketballkorb und verschiedene Fitnessgeräte genutzt werden. Mit dem neuen Beleuchtungsmast lässt sich auch bis in die Abendstunden Sport treiben. Zudem wurden Zäune und Ballfangzäune um die Spielfelder errichtet und Bänke sowie Fahrradständer aufgestellt.
Ein besonderes Merkmal ist das Tor im Zaun zum Gelände des FV Alemannia 08 Nied. Es ermöglicht dem Verein, die neuen Plätze während des Vereinstrainings zu nutzen. Außerhalb der Trainingszeiten stehen sie allen zur Verfügung.
Mehr Informationen zum Sozialen Zusammenhalt Nied