Öffentlichkeitsbeteiligung zur Entwicklung des Hochhauses an der Gallusanlage 8 - ga8 startet
Atrium des Stadtplanungsamtes
Kurt-Schumacher-Straße 10
60311 Frankfurt am Main
Die Veranstaltung endet um 20 Uhr.
Dialogveranstaltung vor Ort und Online-Befragung
Der Bürgerdialog für den geplanten Hochhausneubau an der Gallusanlage 8 hat begonnen.
Hierzu findet am Montag, den 5. Mai 2025, von 17 bis 20 Uhr eine Dialogveranstaltung in Form eines Infomarktes im Atrium des Stadtplanungsamts der Stadt Frankfurt am Main statt. Alle interessierten Bürger:innen sind eingeladen, sich umfassend über die geplante Entwicklung zu informieren und ihre Ideen einzubringen.
Zudem können alle interessierten Bürger:innen bis zum 19. Mai 2025 ihre Meinungen und Ideen online unter www.ga-8.de äußern.
Der Hochausentwicklungsplan
Das Projekt ist das zweite Vorhaben, das im Rahmen des Frankfurter Hochhausentwicklungsplans entwickelt wird. Dieser schreibt vor, die Frankfurter Öffentlichkeit frühzeitig in die Projektplanungen mit einzubeziehen.
Die Planung des ga8
Entwickelt wird das Projekt wird von der Projektgesellschaft Silberturm ga8 GmbH & Co. KG. Der Mehrheitseigentümer ist die Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG, eine Konzerngesellschaft der Versicherungskammer Bayern. Die NFa-Privatstiftung ist als Minderheitseigentümer beteiligt.
Das Vorhaben umfasst zwei Türme. Dabei handelt es sich um einen Büro- und einen Wohnturm auf einem gemeinsamen Sockel. Die Gebäude erreichen eine Höhe von 60 bzw. 170 Metern und zeichnen sich durch ein vielseitiges Nutzungskonzept aus.
Mehr Informationen zum ga8
Mehr Informationen zum Hochhausentwicklungsplan