Springen Sie direkt: zum Textanfang (Navigation überspringen), zur Hauptnavigation, zur Hilfsnavigation, zur Suche, zur Kontaktinformation

zur Startseite des Stadtplanungsamtes Frankfurt am Main
stadtplanungsamt-frankfurt.de
DE | EN

Hilfsnavigation

  • Hilfe
  • Darstellung

Einzelhandel

Zeil © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Die Stadt Frankfurt am Main übernimmt als Oberzentrum weitreichende Versorgungsfunktionen im Bereich öffentlicher und privater Infrastruktur. Frankfurt ist ein überregional bedeutsamer Einzelhandelsstandort, gleichzeitig ist die Stadt durch die Vielzahl an Ober- und Mittelzentren im Rhein-Main-Gebiet einem starken regionalen Wettbewerb ausgesetzt.

Die Trends zu größeren Betriebseinheiten vor allem im Lebensmitteleinzelhandel und der Rückgang der Einzelhandelsausstattung in Nebenlagen sind auch in Frankfurt am Main sichtbar. Umsatz und Marktanteile des Onlinehandels wachsen kontinuierlich. Auch das Kundenverhalten bezogen auf Mobilität, Erlebniseinkauf sowie sinkende Standort- und Betriebstreue verschärft die strukturellen Umbrüche im Einzelhandel. Diese bilden sich stadträumlich in einer Angebotsverschiebung an periphere Standorte und einer Ausdünnung des Nahversorgungsnetzes ab. Zusätzlich zu den bisherigen Trends und dem damit einhergehenden Kundenverhalten wird die Einzelhandelsentwicklung durch die aktuelle Corona-Situation maßgeblich beeinflusst. Um einen Überblick über die strukturellen Veränderungen im Frankfurter Stadtgebiet zu erlangen, ist - sobald Klärung über die unübersichtliche Lage - eine Einzelhandelsvollerhebung geplant.


Zeil © Stadtplanungsamt Stadt Frankfurt am Main

Dennoch weist die Stadt ein umfangreiches und differenziertes Angebot an Fachgeschäften auf. Frankfurt am Main zeichnet sich – auch im Vergleich mit anderen Großstädten – durch eine große Anzahl über das Stadtgebiet verteilter, in der hierarchischen Abstufung differenzierter Versorgungszentren aus.

Ziel der Stadtplanung ist es, einerseits diese Zentren zu stärken und andererseits die flächendeckende, wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten. Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung hat dazu erstmals 2008 und darauf aufbauend im Juni 2012 ein Einzelhandels- und Zentrenkonzept beschlossen. Dieses wurde 2018 mit dem Schwerpunkt „Sicherung der Nahversorgung“ von Stadtplanungsamt und Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit IHK und Handelsverband fortgeschrieben. Durch den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im März 2021 bildet diese Fortschreibung die Grundlage zur Einzelhandelsentwicklung im Frankfurter Stadtgebiet.  Konzept

Antworten auf häufige Fragen zum Konzept erhalten Sie hier.

 


Ansprechpartner/-innen

Frau Jacqueline Botur

Telefon: +49 (0)69 212 35088