Planungsanlass: | Der Frankfurter GrünGürtel verläuft rund um die Stadt. Nur zwischen Ostpark und Mainufer existiert noch eine "Lücke in der Landschaft." Durch die Aufgabe von Bahnflächen wird die Schaffung einer fußgänger- und radfahrerfreundlichen Grünverbindung auf der Ebene des Bahndamms und die Überquerung der verkehrsreichen Hanauer Lanstraße über eine ehemalige Bahnbrücke möglich. |
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Planungsziel: | Entwicklung einer neuen Grünfläche, die nach dem Bau der Nordmainischen S-Bahn umgesetzt werden kann und sich am Charakter der ehemaligen Bahnflächen orientiert. Die Grünverbindung beginnt südlich der Schwedler Brücke, die an den Ostpark angrenzt. Bis auf die Höhe des Ostbahnhofs kann eine landschaftlich gestaltete Grünfläche entwickelt werden. Dann verschmälert sich die Grünverbindung und verläuft auf der Eisenbahnbrücke des ehemaligen Gleises 1 barrierefrei über die Hanauer Landstraße. Über Rampen wird der Grünzug Holzmannstraße und das Mainufer erreicht. |
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Entwurf: | Ämterübergreifende Arbeitsgruppe LandschaftsLücke, Bierbaum.Aichele.landschaftsarchitekten |
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Größe: | Zu überplanende Fläche ca. 35.000 m² |
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Lage: | Das Projektgebiet befindet sich im Frankfurter Ostend zwischen Mainufer und Ostpark, in direkter Nachbarschaft zur EZB, Hanauer Landstraße und Ostbahnhof |
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Kontakt: | Grünflächenamt, Herr Burkert, Tel. (069) 212 30207 |
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