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Arthur-Stern-Platz

Neugestaltung


Öffentlicher Raum

Stadtteil:




Darstellung in Projektkarte

Planungsanlass 
Der Bahnhof Frankfurt am Main–Rödelheim zählt wegen seines hohen Verkehrsaufkommens zu den stark frequentierten S-Bahnhöfen im Stadtgebiet Frankfurt. Der Bahnhof, der auch die beiden Ortsteile Rödelheims mittels einer Unterführung verbindet, erfüllte nicht mehr die Anforderungen an eine leistungsgerechte, sichere und für alle Personen nutzbare Verkehrsanlage. Basierend auf dem Stadtverordnetenbeschluss § 1820 vom 03.05.2007 wurde der Bahnhof Rödelheim ausgebaut und modernisiert. Mit dem barrierefreien Umbau wird nun auch eine Wiederherstellung der Bahnhofsvorplätze notwendig. Nach dem Bau der neuen Bahnsteige erfolgte die Neuanlage der Unterführung mit beidseitig großzügigen Treppen- und Rampenanlagen. Eine attraktive und sichere Stadtteilverbindung wurde geschaffen. Mit der Fertigstellung des Baruch-Baschwitz-Platzes auf der Ostseite wurde die Attraktivität des Bahnhofs deutlich aufgewertet. Auf der Westseite des Bahnhofes konnte erst vor wenigen Jahren der entscheidende Durchbruch erzielt werden, der die Grundlage der städtebaulichen Planungen für den Bebauungsplan Nr. 878 wurde. Zentrales Element dieser Planungen ist ein Stadtplatz auf der Westseite des Bahnhofs, der nicht nur Bushaltestellen aufnehmen wird, sondern auch die Funktion eines lebendigen städtischen Platzes erfüllen soll.

Planungsgebiet
Der geplante Platzbereich befindet sich auf der Westseite der S-Bahnstation Rödelheim und liegt zwischen dem Zu- und Ausgang der Station und der Breitlacher Straße. Der Umgriff der Baumaßnahme beläuft sich auf ca. 4.200 qm.

Planungsziel

Mit der Umgestaltung des Arthur-Stern-Platzes entsteht ein neuer Stadtplatz der das Umfeld des Bahnhofes Rödelheim verkehrsmäßig neu ordnet und die jeweiligen Umsteigebeziehungen Bus/Bahn verbessert. Die Maßnahme wird zudem die Attraktivität des Bahnhofes erhöhen und das gesamte Erscheinungsbild des Bahnhofumfeldes deutlich aufwerten. Der geplante öffentliche Platz bietet ein in die Gestaltung integriertes Leitsystem für Menschen mit Behinderung, Aufenthaltsqualität durch ein großes Angebot von Bäumen und Bänken sowie Komfort beim Abstellen von Fahrrädern. Die freie Fläche bietet die Möglichkeit dort einen Wochenmarkt einzurichten und auch andere Veranstaltungen zu organisieren.

Projektverlauf
Die Modernisierung des Bahnhofes Frankfurt am Main–Rödelheim ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Frankfurt, der DB AG und dem RMV. Die Gesamtkosten betragen 14 Mio. . Die Finanzierung setzt sich zusammen aus Mitteln der Stellplatzablöse, Fördermittel des Bundes und Landes Hessen, Mittel des RMV, der DB und der Stadt Frankfurt. Die Umgestaltung des Baruch-Baschwitz-Platzes und auch des Arthur-Stern-Platzes erfolgt im Rahmen des Programms „Schöneres Frankfurt“.
Mit dem Bau der Bahnmaßnahme wurde im Jahr 2009 begonnen. Während der Bauausführung wurde der S-Bahnbetrieb nicht eingeschränkt. Der Neubau der Unterführung erfolgte parallel zur Herstellung der neuen Gleisanlagen. Eine fußläufige Verbindung zwischen den Stadtteilen war zu jeder Zeit möglich. Ab Februar 2013 erfolgte der Umbau des Baruch-Baschwitz-Platzes. Die Umgestaltung des Platzes ist abgeschlossen.
In Abhängigkeit von den städtebaulichen Entwicklungen und Hochbaumaßnahmen am Platzrand ist mit einem Baubeginn des Arthur-Stern-Platzes auf der Westseite im Jahr 2017 zu rechnen.


Projektleitung

Frau Barbara Glatz

Telefon: +49 (0)69 212 31372
Telefax: +49 (0)69 212 30797